Nachdem die Ü50 Dan-Vorbereitungslehrgänge die vom vorherigen Prüfungsreferenten Ernst Richter in Zusammenarbeit mit Marianne Schuller, Burkhard Hubner und Joachim Weingarten, als Breitensportlehrgänge für alle Graduierungsstufen vom HJV 2023 wiederbelebt wurden fand am Sonntag den 21.Mai 2023 in 35516 Münzenberg / Gambach in der Schulsporthalle des TSV 1903 Gambach e.V. von 10:30 bis 15:30 Uhr, der dritte, fünfstündige, Ü50 Breitensportlehrgang statt, insgesamt 24 Judokas nahmen an dem Lehrgang teil.

 Ü50 20230521

Thema des Lehrgangs war die Go no kata, die Kata der Kraft, die Kata wurde theoretisch mit Entstehungsgeschichte und praxisbezogen vorgestellt und geübt, obwohl in dieser Kata nicht geworfen wird, wurden die Techniken (9 Würfe und 1 Würgetechnik) auch ausgeführt d.h. mit Wurf, mit Erklärung zum besseren Verständnis dargeboten.

Für Verpflegung während der Pausen und einen reibungslosen Ablauf des Lehrgangs war vom Leiter der Judoabteilung, Andreas Herder vom TSV 1903 Gambach e.V. gesorgt.

Der erste Breitensport-Lehrgang Ü50 am 26.März 2023 fand ebenfalls beim TSV 1903 Gambach e.V., mit insgesamt 24 Judokas statt.
Thema war: Halten, Befreien, Hebeln, Würgen in Theorie und Praxis

Ü50 20230326

Der zweite Breitensport-Lehrgang Ü50 am 02.April 2023 fand in 35435 Wettenberg beim TSV Krofdorf-Gleiberg e.V., mit insgesamt 34 Judokas statt.
Thema war: Verkettung, Handlungskomplex und „Burkhards Verkettung“

 Ü50 20230402

Die Ü50 Lehrgänge sind so ausgearbeitet, dass jeder unabhängig seiner Graduierung vom Weiß-Gurt bis zum Dan-Träger und unabhängig vom Alter mitmachen kann, keiner über- oder unterfordert wird und jeder für sein Judo etwas mitnehmen kann.

Ü50 Lehrgänge finden immer sonntags von 10:30 bis 15:30 Uhr statt und werden hauptsächlich von Burkhard Hubner, Michael Schmitt und Wolfgang Geissler geleitet.

Bei den Abschlussgesprächen in der Gruppe wurden die Lehrgänge stets positiv bewertet und alle Teilnehmer freuen sich auf weitere Lehrgänge dieser Art.

Die Referenten bedanken sich bei allen bisherigen Ü50 Teilnehmern und auch bei den zum Teil sehr jungen Judokas die immer sehr aktiv mitarbeiteten.

Es werden dieses Jahr noch sieben weitere Ü50 Lehrgänge, jeweils mit einem anderen Thema stattfinden.

Um Lehrgänge auszurichten und anzubieten ist für Vorbereitung und Organisation ein erheblicher Zeitaufwand erforderlich, der größtenteils ehrenamtlich erfolgt.
Bitte meldet Euch zu Lehrgängen und Seminaren an und zeigt dadurch Euer Interesse.

Bei Fragen und Anregungen zu den Ü50 Breitensportlehrgängen kann man sich gerne an mich wenden, entweder über geissler.hessenjudo.de oder telefonisch 06181 / 60814, ich werde mich bemühen Fragen zu beantworten und Anregungen in die Tat umzusetzen, soweit es für mich möglich ist.

Bettina Müller
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Text: Wolfgang Geissler
Fotos: Andreas Herder

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV