Im Breitensport hat sich im HJV in den letzten Monaten viel getan. Christoph Vetter, unser leider mittlerweile zurückgetretener Breitensportreferent hatte dazu einige Denkanstöße gegeben, Neues ins Rollen gebracht und Ehemaliges wiederbelebt. Neu ist auch, dass die Ressorts Breitensport, Lehrwesen, Prüfungswesen und Schulsport begonnen haben, enger zusammenzuarbeiten, Maßnahmen abzustimmen (z.B. Bildungsurlaub, B-Level-Lehrgänge) und auf diese Weise von Synergien zu profitieren.

Organisatorische Gliederung

Ausgehend von diesen Denkanstößen kamen unsere Referenten zu folgender organisatorischer Gliederung des Breitensports im HJV:

 2306 Organigramm

Erfolg durch vielfältiges ehrenamtliches Engagement

Ein Verband ist um so erfolgreicher, je mehr Menschen sich in diesem ehrenamtlich engagieren. Dieser Ausspruch mag zwar eine "Binsenweisheit" sein, wir sollten uns im Hessischen Judo-Verband jedoch stets daran erinnern und das Ehrenamt anerkennen und motivieren. Die in den letzten Monaten im Gesamtvorstand intensiv geführten Diskussionen zum Breitensport im HJV, führt uns den großen Wert unserer ehrenamtlichen Kräfte besonders vor Augen.

Im Zusammenhang mit dem Rücktritt unseres Breitensportreferenten war es eine wesentliche Erkenntnis, dass eine einzelne Person mit den vielfältigen Themen dieses Ressorts überlastet erscheint. Wir haben daher begonnen, weitere "Beauftragte" zu finden und freuen uns, dass sich folgende kompetenten Judoka zu einer Unterstützung bereiterklärt haben:

Bereits seit mehreren Jahren aktiv:
Kata: Werner Müller (Kata-Beauftragter im Ressort Prüfungswesen). Neu und zur Unterstützung des Referenten: Matthias Birk, Julia Gottwald, Jochen Müller
Para-Judo: Markus Zaumbrecher
ID-Judo: Thomas Hofmann

neu:
Breitensport, umfassend: Roberto Linke
Judo-Ü50: Wolfgang Geissler
Veteranen: Theodor Keppel
Judo-Selbstverteidigung: Eddi van Thurenhout

hier wird im Breitensport noch Unterstützung gesucht, u.a.:
Technik-Lehrgänge (alle Altersklassen)
Hochschulsport
Ne-waza (Randori, Wettkämpfe)
Taiso

Breitensport - die finanzielle Basis des HJV

Breitensport sowie Leistungssport sind die beiden Bereiche auf denen der Sportbetrieb des HJV beruht. Bei den Diskussionen zur Finanzierung des Verbandes bekommt man oft zu hören, der Leistungssport koste den Verband nur Geld, das der Breitensport aufbringen müsse.
Wir brauchen im HJV beides, Breitensport und Leistungssport. Der Breitensport bildet über die Mitgliedsbeiträge unserer Vereine die finanzielle Grundlage des HJV. Der Leistungssport hingegen wirbt mit seinen Vorbildern für unseren Sport.

Dabei dürfen wir nicht vergessen: Die überwiegende Mehrzahl unserer Vereine ist ausschließlich im Breitensport tätig. Für diese Vereine, für den Breitensport möchte der HJV sein Angebot an Unterstützung erweitern !

Sven Deeg
Präsident

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV