Fast 700 Judokas aus 35 Nationen nahmen bei der Europameisterschaft teil, davon 56 Judokas aus Deutschland darunter 3 Judokas von der HTG Bad-Homburg soeie 1 Starter vom SV Darmstadt. Die Starter der HTG waren Vereinspräsident Ralph Gotta bis 73kg Altersklasse M7, Andreas Bartsch bis 90kg Altersklasse M8 und Jürgen Gesell plus 100 kg in der Altersklasse M6, sowie vom SV Darmstdt Theodor Keppel bis 90 kg in der Altersklasse M9.
(von links) Jürgen Gesell, Andreas Bartsch und Ralph Gotta von der HTG Bad-Homburg sowie Theodor Keppel aus Darmstadt vertraten den hessischen Judo-Verband bei der Judo European Championships der Masters in Sarajevo vom 06. bis 09.06.2024
Theodor Keppel bestreitete souverän seine Vorkämpfe und zog mit einer hervorragenden Leistung und wunderschönen Techniken ins Finale ein. Im hart umkämpften Finale war Theo fokussiert den Titel zu erkämpfen was er auch im Finalkampf mit einer wunderschönen Technik erreichte und konnte mit dem Titel des Europameister 2024 die Matte verlassen. Bemerkung am Rande: dies war bereits sein 4. Titel bei einer Europameisterschaft der Veteranen.
Jürgen Gesell hatte einen super Tag erwischt. Nach einem Freilos musste er gegen den noch amtierten Europameister von 2023 aus Ungarn antreten, kurz vor Kampfende konnte er den Kampf mit Ippon für sich entscheiden, was für eine Leistung. Im Halbfinale musste er gegen Lokalfavoriten antreten, erst im „Golden Score“ konnte Jürgen seinen Gegner auf die Matte befördern. Im Finale stand der Riese aus Moldawien mit über 170kg gegenüber der bereits 3-fachen Weltmeister in 2017, 2019 und 2022 wurde. Gegen diese Übermacht fand Jürgen kein Mittel und musste sich der Übermacht geschlagen geben und erkämpfte sich den Titel des Vize-Europameisters 2024.
Andreas Bartsch zeigte hervorragende technische Leistungen in seien Kämpfen und konnte sich den Kampf um Platz 3 ins kleine Finale erarbeiten. Im Kampf um Platz 3 musste er gegen Vizeeuropameister aus 2023, Guerreiro Joapuim antreten. Andreas bestimmte den Kampf und gewann vorzeitig mit Ippon und hatte hiermit den 3. Platz belegt.
Ralph Gotta kämpfte sich mit einer beachtlichen Leitung bis zum Kampf der Bronzemedaille durch. Durch eine kleine Unachtsamkeit unterlag er und belegte denn 5 Platz und trug mit dieser Platzierung zu Nationenwertung mit bei.
Bei der Europameisterschaft 2024 haben die 4-Judokas vom HJV für Deutschland in der Nationenwertung wesentlich dazu beigetragen den bemerkenswerten 3. Platz zu belegen.
Zum Abschluss wurde Kultur, Land und Geschichte besucht sowie kennen gelernt.
Der HJV gratuliert allen Teilnehmern recht herzlich zu diesen tollen Erfolgen.
Bettina Müller
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Text: Jürgen Gesell
Fotos: Wolfgang Löffler