20210522 DJB Olympiateam 17 Trippel klein 1


Im altehrwürdigen Nippon Budōkan in Tokio werden die weltbesten Judoka vom 24.-31.07.2021 alles geben um als Olympiasieger von der Matte zu gehen.
Mit dabei ist in der Gewichtsklasse bis 90 kg die Nr. 1 in Deutschland - Eduard Trippel.

Im Rahmen der Olympiaqualifikation kann Eduard auf sieben Medaillen auf der IJF-Tour zurückblicken und hatte sich damit eine sichere Olympiaqualifikation erkämpft.
Eduard ist der Jüngste in der Männer-Olympiamannschaft. Mit nun 24 Jahren begann die Olympiaqualifikation unmittelbar in seinem ersten Männerjahr. Und er begann 2018 gleich spektakulär mit einer Medaille in Paris.

Dass er die Qualifikation zu Recht hat, zeigte er nicht zuletzt beim Grand Slam in Kazan. Mit sehr unterschiedlichen Techniken siegte er bis ins Finale. Dort wurde er lediglich vom Japaner Murao Sanshiro ausgebremst und gewann Silber.
Solch einen Tag, an dem alles passt, wünscht man ihm für Olympia.
Judo hat insgesamt eine große Bedeutung in seinem Leben. „Es bedeutet für mich, das maximalste aus seinem Körper rausholen was geht. Schnelligkeit, Wurfkraft, Ausdauer und technische Genauigkeit sind Faktoren, die eigentlich keine Grenzen haben.“

Zu Olympia will er nicht nur als Teilnehmer fahren. „Ich will einfach meine komplette Leistung an dem Tag abrufen. Wenn ich das schaffe, dann kommt die Medaille automatisch“, verrät er seine Erwartungen für seinen „Olympia-Wettkampftag“.
Wir wünschen Eduard viel Erfolg und drücken für die Spiele die Daumen.

HJV-Präsidium / HJV-Vorstand
(dh)

Quelle: judobund.de
Fotos: judobund.de


https://www.judobund.de/topsport/djb-athleten/
https://tokio.judobund.de/wettkaempfe/nippon-budookan/
https://tokio.judobund.de/olympia-news/


Der vorläufige Zeitplan für die 90er-Klasse sieht wie folgt aus:
Mittwoch, 28. Juli 2021     

04:00 - 07:30 Uhr MESZ
Frauen -70 kg Vorrunde und Viertelfinals
Männer -90 kg Vorrunde und Viertelfinals

10:00 – 12:50 Uhr MESZ:
Frauen -70 kg: Repechage
Frauen -70 kg: Halbfinals
Männer -90 kg: Repechage
Männer -90 kg: Halbfinals
Frauen -70 kg: Bronzefinale
Frauen -70 kg: Finale
Männer -90 kg: Bronzefinale
Männer -90 kg: Finale
Frauen -70 kg: Siegerehrung
Männer -90 kg: Siegerehrung

 

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV