Mehr als 30 hessische ID-Judoka (Judoka mit einer geistigen und/oder mehrfachen Behinderung) von der Helen-Keller-Schule Rüsselsheim, dem TV Biebesheim und dem Budo Club Mühlheim zeigten beim Festival des Sports am Eröffnungstag des Hessentags 2023 in Pfungstadt auf Einladung des Hessischen Judoverbands und des Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbands ihr Können.

02 1BCM HKS 

 Auf den Matten und unter dem offenen Zelt der Judoabteilung des TSV Pfungstadt wurden unter Leitung von Rebekka Perrier (JC Wiesbaden), Jörg Dammann, Rainer Vettermann (TV Biebesheim) und Maren Stahlberg, Peter Wiegand und Thomas Hofmann mehrere inklusive Judo-Trainingseinheiten für die angereisten Judoka und für interessierte Hessentagsbesucher angeboten.

Mit viel Freude und Spaß wurde auf den Matten Judo inklusiv praktiziert.

03 2Action auf der Matte  

Es war alles dabei, was Judo zum „Geilsten Sport der Welt“ macht: Gymnastik, Fallschule, Werfen, Halten, Kata, kontaktlose Kata.
Und es waren alle dabei von Schülern bis zur amtierenden Weltmeisterin im ID-Judo.

04 3 Hilfe wo gebraucht   05 5 Inklusion perfekte Fallschule

Darüber hinaus wurden die 10 Judowerte Freundschaft, Ehrlichkeit, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit, Ernsthaftigkeit, Selbstbeherrschung, Mut, Höflichkeit und Respekt gelebt.

06 6TVB BCM



In den Pausen konnten die Judoka auch andere Sportarten und Aktivitäten, wie z.B. Show Down und Boxen ausprobieren.

Eine tolle Veranstaltung für die Judoka, die jedoch ein größeres Zuschauer- und Teilnehmerinteresse verdient hätte.

Thomas Hofmann
Beauftragter für Behindertensport

 

Fotos: Thomas Hofmann

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV