Am 09./10. Dezember 2023 findet in Senftenberg die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U15, der Deutsche Jugendpokal U15 statt. Aus jedem Landesverband können 3 Mannschaften, jeweils Jungen und Mädchen, zu dieser Veranstaltung entsandt werden.

Am 24.09.23 fand in Neuhof ein privates Turnier statt, das zwar als „Hessische Meisterschaft“ tituliert wurde, aber nicht den Regularien (Wettkampfordnung) einer solchen entsprach und daher offiziell auch keine Hessische Meisterschaft sein kann!

Auf diesem privaten Turnier haben 3 Jungen- und 4 Mädchen-Mannschaften aus Hessen gekämpft.
Über diese hohe Anzahl und das Interesse der Jugendlichen und Vereine am Mannschaftssport haben wir uns sehr gefreut.

Wir möchten den sportbegeisterten jugendlichen Judoka keine Steine in den Weg legen, sich auch auf höherer Ebene des DJB mit ihrer Mannschaft zu präsentieren. Andererseits könnte es in Hessen aber auch weitere Mannschaften geben, die aufgrund der unklaren Rechtslage nicht auf diesem Privatturnier in Neuhof angetreten sind?

Wenn es solche Mannschaften geben sollte, haben diese die Möglichkeit, sich bis zum 24.10.22 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden.

Wie kann es weitergehen:
Dem HJV steht es grundsätzlich frei, welche Mannschaften dem DJB aus Hessen gemeldet werden. Eine Qualifikation über eine Landesmeisterschaft ist KEINE Voraussetzung.
Wenn es nach diesem Aufruf KEINE weiteren Mannschaften geben sollte, werden wir die jeweils ersten drei Mannschaften, die zum Privatturnier in Neuhof angetreten waren, dem DJB für den Jugendpokal melden.
ANDERENFALLS ist vorgesehen, dass die Jungen- und/oder Mädchenmannschaften U15, am Samstag, den 18.11.23 (im Rahmen des HMM U18) die ersten drei Plätze erneut auszukämpfen, dann auf einer hoffentlich „ungestörten“ offiziellen Hessischen Meisterschaft.

Die Sportwarte Jugend
des am 20.11.2023 gewählte
Gesamtvorstandes des HJV

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV