Eine richtungsweisende Vereinbarung hat die Mitgliederversammlung des HJV hat am 10.03.2024 beschlossen. Einbezogen in diese Übereinkunft sind Dr. Schönberger sowie der am 20.11.2022 gewählte Gesamtvorstand des HJV.

In dieser Vereinbarung verpflichtet sich Dr. Schönberger, die Mitgliederversammlung mit all ihren Entscheidungen nicht anzufechten. Damit wurde der Weg für Neuwahlen geebnet, auch die der Position des/der Schatzmeisters/in.

Gewählt und teilweise in ihren Ämtern bestätigt wurden:

Präsidium:
Olga Bagci (Schatzmeisterin)
Michael Blumenstein (Vizepräsident Leistungssport)
Sven Deeg (Präsident)
Stefan Teucher (Vizepräsident Verwaltung)

Erweiterter Vorstand:
Ralf Bierbaum (Breitensport, neu)
Rainer Dötsch (Schulsport)
Julia Gottwald (Sportwartin Frauen, bisher kommissarisch)
Christian Heck (Schriftführung, neu)
Bettina Müller (Öffentlichkeitsarbeit)
Ervin Susnik (Lehrwesen)
Michaelo Walter (Prüfungswesen)
Jannik Zettl (Sportwart Männer)

Besonderer Dank des Präsidenten und des Gesamtvorstandes gilt Petra Seibert, die aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. "Petra hat den HJV über Jahrzehnte in zahlreichen Funktionen, auch als Kampfrichterin, unterstützt. Auch in den zuletzt äußerst schwierigen Zeiten, stand sie ohne Zögern zu einem Ehrenamt bereit", würdigte Sven Deeg ihre herausragenden Verdienste um den Judo-Sport.

Satzungsgemäß sind die Sportwarte der Jugend in einer bevorstehenden Jugendversammlung und nicht in der Mitgliederversammlung zu wählen. Durch Beschluss stärkte die Mitgliederversammlung, die bisher und auch weiterhin kommissarisch eingesetzten
Marion Hohmann (kommissarische Sportwartin weibliche Jugend)
Thomas Bickel (kommissarischer Sportwart männliche Jugend)
bis zur offiziellen Wahl in ihrer Position. Sie dankte den beiden für ihre schon nach einem Jahr früchtetragende Arbeit.

Vollständig neu gewählt wurde der Rechtsausschuss mit:
Thomas Driedger (TV Gladenbach)
Jan Löwer (JC Hünfelden)
Sebastian Ortmann (TG Nord-West Frankfurt)
Dr. Michael Richter (BG Marburg)
Benjamin Rottmann (JCS DANTAI Wölfersheim)
Martin Zackor (Homburger TG)
Klaus Daube (Ersatzmitglied, BC Mühlheim)

Die Mitglieder des Ehrenrats wurden jeweils durch Wahlen in Ihren Ämtern bestätigt und satzungsgemäß durch den Referenten Prüfungswesen und Präsidenten ergänzt:
Willi Moritz (BC Nauheim)
Manfred Liedke (JC Rüsselsheim)
Andreas Frost (Homburger TG)
Sven Deeg (Präsident)
Michaelo Walter (Referent Prüfungswesen)

Hier dankt der Präsident dem "Urgestein des Hessischen Judo", Werner Ruppert (JC Wiesbaden), der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für ein Amt im Ehrenrat zur Verfügung stellte. Der ehemalige Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft hat den Judo-Sport und den HJV von jungen Jahren an in zahlreichen Ämtern und auch im Präsidium als Vizepräsident Leistungssport unterstützt.

Als Kassenprüfer fungieren zukünftig:
Kai Schumacher (Bestätigung)
Rudi Rittiger (neu)
Alexander von Alkier (neu, Erstatzkassenprüfer)

Der HJV dankt allen Gewählten für ihre Bereitschaft ein Amt zu übernehmen. Es war mit Blick auf die Vergangenheit keine leichte Aufgabe, ehrenamtliche Unterstützer für die Gremien des HJV zu finden. "Wir haben mit Hilfe der Mitgliederversammlung nun endlich den dunklen Tunnel verlassen, in dem sich unser Verband seit über 30 Jahren befand." Gemeinsam sollten wir jetzt in die Zukunft blicken und für unseren Sport all das aufholen, was wir durch die Streitigkeiten der Vergangenheit versäumt haben, so der wiedergewählte Präsident.

Besonders herauszuheben ist die souveräne und sehr gut vorbereitete Versammlungsleitung durch Alexander Marks und die erfahrenen und lösungsorientierten Ratschläge von Jan Löwer und Dr. Michael Richter. Alle drei Juristen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die jetzt verbindlich getroffene Vereinbarung zustande kam.

Bettina Müller
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
 

   
© Hessischer Judo-Verband e.V., alle Rechte vorbehalten HJV